Tipps zum All in One SEO Pack Plugin

In den letzten Tagen wurde das All in One Seo Pack Plugin wieder einem kleinen Update unterzogen. Leider wurde eine wichtige Kleinigkeit, obwohl ich schon vor längerer Zeit darauf hingewiesen habe, wieder nicht berücksichtigt.

Das All in One Seo Pack Plugin kann zwar für die Optionen „Kategorien“, „Archive“ und „Tag-Archive“ das für die SEO optimierte Seite wichtige noindex-Tag setzen. Leider kann das das Plugin für Suchergebnisseiten und für Unterseiten, also für weiteren Seiten mit mehreren Artikeln neben der Startseite, noch immer nicht. Daher wäre es gut, einen Code dafür manuell ins WordPress CMS einzubauen.

Hier eine Anleitung dazu
Zuerst starte den Adminbereich deiner WordPress Software. Anschließend klicke auf Darstellung und dort auf Editor. Nun muss in der Navigation auf der rechten Seite die header.php Seite aufgerufen werden. Inkludiere dort vor dem </head> Tag den folgenden Code und klicke auf speichern.

<?php if(is_home() && ($paged)||is_search()){
echo '<meta name="robots" content="noindex,follow" />';}?>

Nun wird der noindex Tag auch auf diesen Seiten angewandt.

4 Gedanken zu „Tipps zum All in One SEO Pack Plugin

  1. Michael

    Ich schlage vor, die nofollow-Optionen vom All in One SEO zu deaktivieren und stattdessen diesen Code zu verwenden:

    <?php if ( ( is_single() || is_page() || is_home() ) && ( !is_paged() ) ) {
    echo '<meta name="robots" content="index, follow" />' . "n";
    } else {
    echo '<meta name="robots" content="noindex, follow" />' . "n";
    } ?>

    Damit sind die Seiten, die indiziert werden sollen, exakt definiert (Artikelseite, Seite und Home), alle anderen sollen nicht indiziert werden. Und das ist ja das Optimum…

  2. Phil

    hallo,
    ich hab ein problem mit den tags bei all in one seo. der nimmt die tags als keywörter. ist das normal? wie kann ich das abschalten?

    danke

  3. TC

    Hallo zusammen,
    vielleicht liegt es an der späten Stunde, aber was ist mit „nofollow-Optionen vom All in One SEO“. Ich finde da nur was mit „noindex“. Wäre schön, wenn Ihr helfen könntet. Danke

Kommentare sind geschlossen.